Zutaten:
- 500g Rindfleisch (z.B. Rumpsteak oder Filet), dünn geschnitten
- 2 Zwiebeln, in dünnen Scheiben
- 1 rote Paprika, in dünnen Streifen
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Reisessig
- 1 Esslöffel brauner Zucker
- 1 Teelöffel Ingwer, gerieben
- 2 Esslöffel Maisstärke
- 3 Esslöffel Pflanzenöl
- Frühlingszwiebeln zum Garnieren
- Gekochter Reis zum Servieren
Anleitung:
- Das dünn geschnittene Rindfleisch mit 1 Esslöffel Sojasauce und 1 Esslöffel Maisstärke in einer Schüssel vermengen und etwa 15 Minuten marinieren lassen.
- In einer kleinen Schüssel die restliche Sojasauce, Reisessig, braunen Zucker und Ingwer vermischen, um die Sauce vorzubereiten.
- Eine große Pfanne oder einen Wok bei hoher Hitze erhitzen und 2 Esslöffel Pflanzenöl hinzufügen. Das marinierte Rindfleisch hineingeben und unter ständigem Rühren etwa 2-3 Minuten braten, bis es außen leicht gebräunt ist. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Das restliche Öl in die Pfanne geben und die gehackten Knoblauchzehen kurz anbraten, bis sie duftend sind. Dann die Zwiebeln und Paprikastreifen hinzufügen und für weitere 3-4 Minuten braten, bis sie weich werden.
- Das gebratene Rindfleisch zurück in die Pfanne geben und mit der vorbereiteten Sauce übergießen. Alles gut vermischen und für weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt und das Fleisch durchgegart ist.
- Die restliche Maisstärke mit etwas Wasser vermischen, um eine dünne Paste zu bilden. Diese Paste zur Pfanne geben und gut einrühren, um die Sauce weiter zu verdicken.
- Das chinesische Rindfleisch mit Zwiebeln und Paprika heiß servieren, mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen und mit gekochtem Reis servieren.
Guten Appetit!